20200724 Südlichster Punkt Deutschlands

Es ist vollbracht! Und es war ein hartes Stück Arbeit. Pünktlich um 0800 mit einiger Nervosität los, 09xx Oberstdorf, ca. um 11 an der letzten bewirtschafteten Hütte. Der Hüttenwirt sagte was von einem einfachen Weg zum Grenzstein 147. Bis dahin alles asphaltiert und bis auf einen Abschnitt mit 15% relativ einfach. Danach noch 2-3km gut befahrbar. Aber dann fing es an. Die Nacht hatte es geregnet, was zu nassen Steinen und für viel Matsch gesorgt hat. Für die letzten 2km habe ich gute 1,5h benötigt. Fahren ging gar nicht mehr, meistens schieben, häufig auch tragen. Auf schmalen Wegen habe ich das Rad senkrecht auf dem Hinterrad vor mir hergeschoben. 2 Murmeltiere waren da deutlich eleganter unterwegs. Ein ziemlich schweißtreibendes Unterfangen. Bei den letzten 150m ging es nur noch auf allen dreien. Auf dem verbleibenden Arm war das Rad geschultert. Auf den ersten Blick war auch nicht wirklich der „Weg“ erkennbar. Nur hier und da ein roter Punkt. Aber dann war es doch geschafft. Grenzstein 147. Südlichsten Punkt Deutschlands erreicht. 1881m NN. Wetter war mit 13-15 Grad und leichter Bewölkung eigentlich perfekt. Bloß kein Regen oder Gewitter im Gebirge. Der Abstieg war dann auch noch mal eine Herausforderung. Bei einer von vielen Verschnaufpausen haben sogar die Beine gezittert. Aber bis auf 2-3 mal leichtem ausrutschen ist alles gut gegangen.

Die asphaltierte Abfahrt dann recht geschmeidig. Gut, daß ich Jacke und Überziehschuhe eingepackt hatte. Unten im Tal hatte es geregnet, so das die Wege noch nass waren. Fahrrad sah ohnehin schon aus wie Sau, wurde dadurch aber auch nicht besser. Am Ortsrand von Immenstadt zufällig an einer SB Waschanlage vorbei gekommen und da das Rad abgespritzt. Im Hotel dann ein ordentliches Abendessen gegönnt.

Jetzt nur grad schnell nach Hause fahren. Nur noch 600km. Mal schauen, ob ich mich dazu noch aufraffen kann. Der Wind wird bestimmt eine entscheidende Rolle spielen.

Gesamtstrecke: 79.9 km
Gesamtanstieg: 1321 m
Gesamtabstieg: -1335 m
Gesamtzeit: 07:51:26
Dieser Beitrag wurde unter 2020 DE WNOS veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu 20200724 Südlichster Punkt Deutschlands

  1. gvomhau sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, hast ja alles geschafft!!! 🙂

    Jetzt ab nach Hause

Schreibe einen Kommentar