20130918 Ankunft Shanghai

Shanghai von oben (zumindest ein kleiner Teil davon)

Nach einem Abendessen, 2 Filmen, 4h Schlaf und einem Frühstück setzte die Maschine ca. 10,5h später (~10:00 Ortszeit) am Shanghaier Pudong Flughafen zur Landung an. Ich kenne nicht die genauen Zahlen, aber gefühlt ist der Pudong-Flughafen um einiges größer als der Frankfurter.

Der Weg vom Flugzeug bis zum Hotel hat bestimmt 3h gedauer, verlief aber Problemlos. Ausgestiegen, Pass- und Visumkontrolle, Gepäck war eigentlich sofort da, Fahrrad wurde von einem Flughafenmitarbeiter zur Gepäckzone gebracht, kurz hinter dem Ausgang habe ich dann meinem Namen auf einem Schild schnell gefunden und mit dem Pickup-Service zum Hotel gefahren.

Auf dem Weg zum Hotel habe ich dann schnell ein paar Unterschiede zwischen deutschen und chinesichen Straßenverkehr feststellen können:
Auf den Autobahnen wird konsquent auch rechts überholt und wenn es dann links schneller geht auch direkt von rechts nach ganz links rübergefahren.
An kleineren Kreuzungen sind Ampel eher als Richtwerte zu betrachten. Meistens wird während dem Hupen einfach gefahren. Das gilt insbesondere für die zahlreichen Mopeds hier. Fußgänger machen eh was sie wollen und vertrauen darauf, daß entweder jemand hupt oder anhält. Nach ca. 1h Fahrt und ca. 40km war das Ibis-Hotel Yu Garden im Zentrum von Shanghai erreicht.

Blick aus meinem Zimmer

Im Zimmer habe ich erst mal meine Sachen ein wenig umgepackt und dann das Fahrrad zusammengebaut. Erfreulicher Weise scheint alles in Ordnung zu sein.

Am Abend habe ich Pei Chen und Rudolf kennen gelernt und die beiden haben mich zu einem ersten kurzen Ausflug in Shanghai mitgenommen, der aus einem kurzen Rundgang in Yu Garden (dazu am morgigen Tag mehr) und einem Abendessen bestand.

(Zu den einzelnen Personen, die ich hier wahrscheinlich hin und wieder erwähne, gibt es teilweise eine Kurzbeschreibung auf der TdA-Seite.)

 

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Bamboo Road veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar