20160926 Agua Calientes

Mit dem Zug nach Agua Calientes

An diesem Tag erst mal ausgeschlafen, dann gefrühstückt, Blog geschrieben und die Sachen für den Ausflug nach Machu Picchu gepackt. Anschließend an die Straße gestellt, vielleicht drei Minuten gewartet, den Daumen rausgehalten und in diesen Kleinbus, hier Collective genannt, eingestiegen. Für gerade mal 1,50 Soles konnte ich dann mit nach Ollantaytambo fahren, wo der Bahnhof mit den Zügen nach Agua Calientes war.

imgp0067In Ollantaytambo hatte ich dann noch genügend Zeit, um ein bisschen durch das Örtchen zu schlendern. Ein sehr touristischer und damit sehr gepflegter Ort. Ein klein wenig abseits gab es aber auch einen normalen Markt, mit den hier normal ausgelegten Waren.

imgp0071Für alle Simpson-Fan’s:

imgp0072Neben dem Bahnhof gab es hier auch eine Inka-Sehenswürdigkeit, die ich mir aber nicht mehr angeschaut habe.

imgp0076

imgp0079

imgp0082Kurz vor dem Bahnhof waren noch einige Souvenirstände aufgebaut.

imgp0088Mit Perurail sollte es dann nach AC gehen.

imgp0095Neben Perurail fuhr auch noch InkaRail. Preislich tat sich aber nicht viel.

imgp0097Die Waggons waren recht nett gestaltet und mit einigermaßen großzügigen Panoramafenstern ausgestattet.

imgp0102

imgp0103Die Bahnstrecke führte die ganze Zeit am Fluß durch ein relativ enges Tal. Hatte leider einen Sitzplatz auf der vermutlich etwas unspektakuläreren Seite. Daher sind unterwegs nicht viele Bilder entstanden. Neben mir hatte sich ein Australier, der mit einer Gruppe unterwegs war, niedergelassen. Mit ihm hatte ich mich unterhalten, was die zweistündige Zugfahrt etwas kurzweiliger gestaltet hatte.

imgp0106Hier und da waren neben der Strecke vereinzelte Häuser oder Felder zu sehen. Häufig ging es jedoch einfach den Berg sehr steil hoch.

imgp0107Ausstieg am Bahnhof Agua Calientes.

imgp0113

imgp0119Der zentrale Platz von AC. Dieser Ort war Tourismus pur. Überall Unterkünfte, Restaurants, Souvenirshops, Massageangebote und kleine Läden.

imgp0122

imgp0123

imgp0124Als Unterkunft hatte mir Leo das Hostel Supertramp empfohlen. Hatte sich dann als sehr, sagen wir mal, alternativ herausgestellt, aber hatte soweit gepasst. Habe immerhin einige Stunden dort schlafen können.

imgp0125

imgp0127In einem Restaurant hatte ich mir dann noch Alpaka-Fleisch gegönnt. Ein nahezu fettfreies Fleisch, nicht ganz so zart wie ein Steak, aber war gut gewürzt. Hatte natürlich seinen Preis.

imgp0128Sonnenuntergang in AC. Durch die hohen Berge ringsum war die Sonne dann recht schnell weg.

imgp0133Hier noch ein paar Bilder vom Ort

imgp0136

imgp0137

imgp0140

imgp0141

Dieser Beitrag wurde unter 2016 Südamerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar