20110728 Tag 25

Die letzte Etappe…

…des Hinwegs beginnt Abends um kurz nach sechs für mich. Eigentlich wollte ich schon früher los, aber ich war zu müde und habe noch mal etwas geschlafen. ie letzten 26km sind noch mal anstrengend. Es geht zweimal lang bergauf (707hm), es ist neblig und kalt (8°C).

die letzten Kilometer im Nebel

Nach zwei Stunden Fahrzeit komme ich um halb neun auf dem Nordkapp-Gelände an. Die Sicht beträgt ca. 100m. Ich überlege, nur kurz zu bleiben und wieder zum Campingplatz zurück zu fahren. Zu sehen gibt es eh nichts. Die Kälte treibt mich in das Restaurant und ich gönne mir eine heiße Schokolade und etwas warmes zu Essen. Beim Essen lerne ich Silvia und Markus aus Norddeutschland kennen mit denen ich mich noch lange unterhalten werde.

Rentierfilet mit Kartoffeln und Pilzen

Nach dem Essen gehen wir gemeinsam in das Kino und schauen uns den Nordkapp-Film an, der viele beeindruckende Bilder von der Gegend hier oben zu bieten hat. Nach dem Film geht es erstmal raus in den Nebel um ein paar Fotos zu machen.

Im Nebel des Nordkapps

Silvia und Markus am Nordkapp

Mittlerweile ist es nach elf, es ist immer noch neblig und kalt und die beiden laden mich freundlicher Weise noch in ihren Camper auf einen heißen Karokaffee ein. Bis halb zwei sitzen wir so gemeinsam zusammen und tauschen Erfahrungsberichte von unseren Skandinavienreisen aus. Eigentlich war geplant, zurück zum Campingplatz zu fahren, aber ich konnte mich nicht mehr movitieren und baue das Zelt hier oben auf. Um neun Uhr morgens werde ich wach und der Nebel hat sich gelichtet. Schnell gefrühstückt und die Sachen gepackt. Als ich mit dem Packen fertig bin ist es auch schon wieder neblig. Ich fahre los, drehe aber nach einem Kilometer wieder um. Die Motivation für den Rückweg ist mäßig und der Nebel ziemlich dicht.

Irgendwann klart es wieder auf und ich bekomme noch die Gelegenheit für ein Foto mit blauem Himmel. Das Foto wurde von einem Mann gemacht, der mit seiner Frau 2 Jahre lang mit dem Fahrrad von Deutschland nach Sydney gefahren ist. So gesehen bin ich auf einem Kurztripp unterwegs. Um elf macht das Restaurant wieder auf und so habe ich die Gelegenheit, diesen Artikel zu schreiben. Der Nebel kommt und geht und ich schaue mal, wann ich hier los fahre.

Bis hier hin habe ich 3300km, 172h, knapp 22.000hm und 750k Pedaulumdrehungen benötigt und habe nicht einen einzigen Platten gehabt. Jetzt heißt es: das Fahrrad drehen und zurück ins schöne Siegerland.

In der Sonne des Nordkapps

20110728

Dieser Beitrag wurde unter 2011 Nordkap veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu 20110728 Tag 25

  1. azeg sagt:

    Etwas verspätet aber auch noch einmal von mir: Herzlichen Glückwunsch und Chapeau.
    Motiviert mich für den Monschau Marathon am 14.08. wenns die Berge raufgeht 🙂
    Immer dran denken dass es noch „schlimmer“ gehen kann wenn ich mir die gewundene Straße mit permanent böigem Gegenwind vorstelle.
    Gute Heimreise, aber Du kennst die Strecke ja jetzt 🙂
    AZE

  2. mvhau sagt:

    @all: Vielen Dank für eure Kommentare und guten Wünsche. Vielleicht sind es ja gerade die, die mich bis hier her gebracht haben. Wer weiß.

    @fraukunz: Hier oben in Skandinavien benötigt man eigentlich nicht so viel Mut. Die Entschlossenheit ist da schon wichtiger. Und gerade die letzten beiden Etappen waren nicht einfach.

    @Steffen: der Eintritt zum Nordkap beträgt für Erwachsene normalerweise 285NOK. Studenten und Radfahrer kommen für 160NOK rein.

  3. Jens sagt:

    An alle interessierten Kollegen,

    die Postkarte hängt jetzt an der Pinnwand!

    Gruß
    Jens

  4. fraukunz sagt:

    Großartig, Haui!

    Was für ein Unternehmen! Ich bin sehr neidisch auf Deinen Mut und Deine Entschlossenheit. Und auf diese Reise. (Jaja, ich weiß: „Einfach machen. Von nix kommt nix …“)

    Mein Bruder hat mir den Link zu Deinem Reise-Blog über den Radsport-Schneider-Newsletter gschickt – seitdem hab ich Deine Berichte mit Spannung verfolgt. Ich wünsche Dir eine ebenso schöne und befriedigende Rückreise – und genauso wenig Materialermüdung wie auf dem Hinweg.

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Anne

  5. Jens sagt:

    Hi Marco,

    herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Das Foto mit dem blauen Himmel ist wirklich klasse.
    Hoffentlich bekommst du in den nächsten Tagen wieder mehr von dem Blau zu sehen.
    Ich bin auch schon gespannt auf die Höhenprofile deiner Rückfahrt durch Norwegen.

    Viele Grüße
    Jens

    • Christian sagt:

      Hallo Marco,
      ich habe mich anlässlich deiner finalen Ankuft angemeldet, um die entsprechenden Worte zu übermitteln:

      Herzlichen Glückwunsch zu deiner sportlich und persönlich starken Leistung!
      Freut mich sehr. Ich bin schon auf den Erlebnisaustausch gespannt.

      Wünsche Dir eine gute und sichere Heimfahrt durch Norwegen. Noch einmal… Chapeau!

      Viele Grüße,
      Christian

  6. Ringer sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!
    Hast du also unfreiwillig doch noch auf mich gehört und gewartet? 🙂
    Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, hat es sich aber auch gelohnt.. RICHTIG geil!!
    VG

  7. Annette sagt:

    Herzlichen Glückwunsch Marco, die erste Etappe ist geschafft.

    Ich wünsche Dir, dass Deine Rückreise genauso problemlos und auch spannend verläuft.
    Wir freuen uns jedenfalls auf weitere schöne Berichte.

    Pass weiterhin gut auf Dich auf und

    ganz liebe Grüße Mama

  8. Steffen sagt:

    Herzlichen Glückwunsch !

    Sehr sauber !
    Geniales Bild und dies wird dich wohl weiterhin begleiten und hat sogar Postercharacter !
    Ganz starke Leistung, Hut ab ! Ich wäre auch irgendwie gerne dabeigewesen, aber irgendwie auch nicht 😉
    Auf jeden Fall genieß es erstmal, speichere alle Erinnerungen ab.

    Wir sind jetzt auch wieder zuhause und bei dem Nebelbild am Kap mußte ich erstmal lachen, denn wenn du mein Panoramabild von dem Cliffs of Moher siehst, wirst auch du lachen….. Sichtweite unter 50 Meter, nichts zu sehen, und wir konnten leider dort nicht lange warten, denn der Nebel hat sich nicht so schnell verzogen…. Aber naja, das war auch die einzig schlechte Stelle im Urlaub.

    Vorab schonmal eine gute Rückfahrt, und wir werden weiterhin auch hier online bei dir sein!

    Viele Grüße
    Steffen (und Saskia wird regelmäßig von mir informiert 😉 )

    PS: Eintritt um ans eigentliche „offizielle“ Nordkapp zu kommen immer noch so hoch ?

Schreibe einen Kommentar