20160817 TeleferiQo

Erstes Höhentraining

Nach einer langen Nacht, einem gutem Frühstücksbuffet und ein wenig Shopping, bin ich gegen Mittag mit dem Taxi zum TeleferiQo.
Dabei handelt es sich um eine Seilbahn, die einen von 3200hm auf knapp 4000 fährt.

IMGP8241Theoretisch hätte ich auch mein Fahrrad mitnehmen können, allerdings ist ein Fully für die Abfahrt doch eher angebracht.

IMGP8244Da die 800hm auf einer Strecke von ca. 2,1km überwunden werden, geht’s halt ziemlich steil rauf.

IMGP8246Beweisphoto:

IMGP8248Ab der Bergstation geht ein 5km langer „ausgeschriebener“ Pfad zum Vulkan Ruco Pichincha. Auf dem Weg dahin nur einige wenige Blumen mit Blüten,

IMGP8256aber viele schöne Aussichten. Von da oben bekommt man auch einen Eindruck von der Größe Quitos. Und die ist immens. Über 35km erstreckt sich die Stadt in einem Talkessel und beherbergt ca. 2,2Mio Menschen.

IMGP8257

IMGP8259

 

IMGP8261Gegen Ende wurde es aber immer unwegsamer

IMGP8266

IMGP8267und als dann noch Nebel aufgezogen ist und die letzten 2-300hm eine Sand- und Geröllrampe hochging, habe ich kehrt gemacht.

IMGP8268Noch ein paar Eindrücke vom Abstieg

IMGP8271

IMGP8273

IMGP8274und das Ergebnis einer knapp 10km Wanderung auf weitestgehend sandigen Pfaden.

IMGP8277Das zweite Ergebnis des Ausflugs sind leichte Kopfschmerzen durch die Höhe. Insgesamt aber OK. Ich war natürlich hochzus schnell außer Atem, aber für die weitere Tour sollte die Höhe kein KO-Kriterium sein. Und viel Höher als die heute erreichten 4500m geht es mit dem Rad geplant nicht.


20160817

alles oberhalb von 4000 war zu Fuß, auf der Rückfahrt mit der Seilbahn und dem Taxi war das GPS-Gerät noch eingeschaltet. Zum Glück, denn der Taxifahrer fuhr dann zum Ende hin irgendwie in die falsche Richtung.

Dieser Beitrag wurde unter 2016 Südamerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 20160817 TeleferiQo

  1. Steffen sagt:

    Sieht doch richtig gut aus…..bis auf die Füße 😉

    Nein ehrlich, die Bilder sprechen für sich, da kriegt man direkt Fernweh.
    So ne Bergtour könnte ich auch grad vertragen, grade wenn man die Wegbeschaffenheit sieht, ok, es sieht nicht ganz nach deutschen Sicherheitsvorschriften aus…..und ist ehrlich gesagt ggf. natürlich auch gefährlich an so einer Bruchstelle usw. Aber bei Nebel im Gebirge und dann diese Art von Strecke sowie keine großen Aussichten bei Nebel, ich wäre wohl auch rumgedreht.
    (Da hat wohl jemand einen Wehe, Walle, Nebula – nicht unter Kontrolle gehabt…)

    Du bist noch nicht wirklich lange da und dann schon auf 4000/4500m am rumlaufen, da sich da der Kopf meldet ist wohl relativ normal. Aber falls es nicht schlimm ist und wieder weg geht, freie Fahrt würde ich sagen.

    Weiterhin alles Gute!

Schreibe einen Kommentar