20150918 Weißenstadt, Döbraberg, Großer Farmdenkopf, Großbreitenbach

Die relativ frühe Ankunft in Weißenstadt hat wohl ganz gut getan, denn heute drehten sich die Beine recht ordentlich und ziemlich lang. Den Abend schon und die Nacht über war immer mal wieder starker Wind und ziemlich viel Regen. Habe trotzdem ganz gut geschlafen. Am Morgen hat es dann zumindest aufgehört zu regnen und ein Bild vom Weißenstädter See hat sich auch noch ergeben.

IMGP8104In der Gegend scheint viel mit Textilherstellung gemacht zu werden, was die Werbung für die Kulturwelten-Ausstellung zeigt und ich meine mich auch an ein Schild mit „Textil-Radweg“ oder so erinnern zu können.

IMGP8106

IMGP8107

IMGP8108Ein erster Blick auf den Döbraberg

IMGP8109…der kurze Zeit später durch immer dichter werdenden Wolken erschwert wurde.

IMGP8112Eine, wie ich finde, schöne Ermahnung an uns Menschen und den Umgang mit der Natur.

IMGP8114Aussichtstürme mag ich auch.

IMGP8115Auch wenn die Sicht nicht immer ganz so klar ist.

IMGP8120

IMGP8121mein erster Gedanke: „das Lohmar des Ostens“. Tatsächlich war ich aber noch so grade in Bayern.

IMGP8123ein nettes Windspiel. Die Räder habe sich sogar gedreht.

IMGP8124Auf nach Kronach :). Am Abend zuvor hatte ich meine eigentliche Route ein wenig verlängert, dafür aber flacher gestaltet. IMGP8125Dieser führte dann mehrere Km entlang der stark befahrenen B173 von Strassdorf bis nach Kronach. Unglaublich, wie viele LKWs und Autos sich da durch das Tal quälen.

IMGP8129Tja, dieser Schnecke hätte ich fast den Kopf abgefahren. Selbigen hatte sie aber blitzschnell eingezogen. Allerdings dauerte es etwas, bis ich diesen wieder vollständig zu Gesicht bekam.

IMGP8128Eine Gartendeko, die mir auch mal zusagt,

IMGP8132Ja  und hier befinde ich mich schon auf dem Großen Farmdenkopf, dem zweiten Gipfel am Tag. Mit 869m ü.NN der höchste Berg des Thüringer Schiefergebirges. Einen richtigen Gipfel hat es aber nicht, weil oben ein Oberbecken eines Pumpspeicherwerks erbaut wurde. Eine Umrundung des Beckens habe ich aus Zeitgründen leider nicht mehr geschafft, zumal am Horizont schon eine Regenwolke auf mich zukam.

IMGP8140Aussicht vom Großen Farmdenkopf auf den Rennsteig (meine ich zumindest). Der Große Farmdenkopf war dann auch der letzte Gipfel auf dieser Tour. Ab jetzt beginnt mit der Rückfahrt das „Pflichtprogramm“.

IMGP8141Diese Regenwolke und auch sonst eine vorhandene Unruhe hat mich dann dazu getrieben, den Berg quasi auf der ungünstigeren Seite heruntezufahren, so daß ich auf der östlichen Seite des Rennsteigs gelandet bin und nicht, wie geplant, im Werratal. Da mir das aber erst nach knapp 400hm abwärts, auf denen ich bei nasser Wiese auch noch etwas unsanft vom Rad abgestiegen bin, aufgefallen ist, hatte ich zunächst mit einer Unterkunft in einer Pension o.ä. geliebäugelt. Die Erstbeste war aber belegt und so habe ich mich für eine Weiterfahrt bis nach Großbreitenbach entschieden, welches natürlich 200m höher lag.

Immerhin gab’s im Ort genügend Einkaufsmöglichkeiten und am Campingplatz auch Tische und Bänke. Hier mal das Essen für ca. einen Fahrtag präsentiert.

IMGP814420150918

Dieser Beitrag wurde unter Mittelgebirge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar