20140910 Kaufunger Wald – Hirschberg

Heute gab es zwar keinen Morgennebel, dafür aber auch so gut wie keine Sonne. Immerhin war es den ganzen Tag trocken und die Anstiege steil genug, um teilweise in  kurzen Klamotten fahren zu können. Überhaupt waren die Anstiege heute recht fordernd, weil meistens sehr steil (>8%).

IMGP6927a

Nach 10km war dieses nette Schloß zu begutachten. Der Park war auch recht schön. Leider (und wie immer) keine Zeit zum Sightseeing 🙁

IMGP6954a

Von dort oben ging es hinunter in’s Fuldatal und für ein paar Meter den R1 die Fulda entlang.

IMGP6957a

Der Tagesgipfel war heute nicht ganz so leicht zu finden. Zum einen waren der letzte Km im Wald nicht auf der Gps-Karte verzeichnet und oben endete der Weg dann vollends. Laut Gps war der Gipfel noch ein- oder zweihundert Meter irgendwo im Wald entfernt. Ich lass das mal gelten 🙂
Die Abfahrt war gerade zu Beginn recht stockend, da auf der schön asphaltierten Straße immer wieder Lkw hochkamen, die oben vermutlich Bauschutt abgeladen haben. Da die Straße so ungefähr eine Lkw-Breite hatte, hielt ich es für besser, immer rechts ran zu fahren. Auch wenn ich relativ schwer unterwegs bin, vermutlich hätten die Lkws gewonnen.

IMGP6961a

Auf dem R5 kurz hinter Spangenberg war diese kleine Sehenswürdigkeit zu sehen: ein kleiner Garten mit zahlreichen Märchen-Darstellungen der Gebrüder Grimm. Immer mit dazu ein DinA4-Blatt mit der dazugehörgen Geschichte.

IMGP6970a

Tja und dann machte mir das „durch die Lande radeln“ einen Strich durch die Rechnung: der Dorfladen, in dem ich meine Essensvorräte auffüllen wollte, hat Mittwoch Nachmittags geschlossen. Leider hat es hier auf dem Lande nicht allzuviele Supermärkte. Der nächste wäre so gar nicht in Richtung Ziel gewesen und dazu noch hinterm Berg. Da der angestrebte Campingplatz bei der Burg Wallenstein war, habe ich mal auf einen Gastronomiebetrieb gehofft und damit auch Glück gehabt. Eine doppelte Portion Nudeln mit (einfacher) Lachssauce haben den Magen dann doch ganz gut gefüllt. Von der Burg ist leider nicht so viel übrig geblieben. Aber immerhin steht noch ein Trum, von dem man eine schöne Aussicht hat. Zum gutem Schluß kam dann sogar doch noch die Sonne ein wenig hervor.

IMGP6978a

IMGP6986a

Das Internet hat es leider noch nicht bis hierher geschafft, deswegen kann ich erst einen Tag später davon berichten…

20140910

Dieser Beitrag wurde unter Mittelgebirge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar