20140626 Taunus – Großer Feldberg

Nach 2 Stunden Aufstieg hatte ich das Dach der Tour, den Großen Feldberg im Taunus  erreicht. Mit 892hm der 10. höchste Gipfel der deutschen Mittelgebirge. Das Ziel, heute bis in’s Siegerland zu fahren, war schon relativ früh Utopie geworden und so habe ich mir die Krombachtalsperre im Westerwald als heutige Endstation ausgesucht. Diese habe ich nach 100km und etwas mehr als 1700hm auch erreicht. Gerade noch pünktlich zum Anpfiff 🙂

Nach einer mäßig gut schmeckenden Portion Fertigkartoffelsalat und Pressfrikadellen habe ich mir noch eine kleine Pizza Diavolo gegönnt, die dann deutlich besser geschmeckt hat und auch gut scharf war.

Ansonsten ist den Tag eigentlich nicht viel passiert. Wetter war optimal, sprich morgens angenehm frisch und später sonnig. Unterwgs habe ich kaum Autos gesehen, lag aber auch daran, dass doch viele Radwege-Km auf Waldwegen verliefen.

Bilder gibt’s heute auch nicht so viele, weil der Kamera so langsam der Strom ausgeht und das Ladekabel dem Gewichtsminimierungswahn zum Opfer gefallen ist. Aber für Morgen sollten noch ein paar Bilder möglich sein.

Hier ein Blick „von unten“ auf den Großen Feldberg.

IMGP6685aHier stand vor vielen hundert Jahren mal eine Glasbrennerei.  Kurz danach stand ein 1km langer Anstieg auf leicht geschottertem Waldweg mit 16% an, der mir eine weitere Grenze aufgezeigt hat und mich dann doch irgendwo so bei der Hälfte zum Schieben gezwungen hat.

IMGP6686aÜber den Großen Feldberg verlief mal der Limes und hier stand mal ein Kastell. Die Grundrisse sind gut zu erkennen.

IMGP6694aBlick vom Großen Feldberg nach Norden mit dem Westerwald im Hintergrund

IMGP6696aIch war wirklich da:)

IMGP6700a20km ging’s an der Lahn entlang, wo ich endlich mal Meter machen konnte.

IMGP6703a„ungünstiger Weise“ liegt die Krombachtalsperre auf 530hm, was mich zum Schluß noch mal ordentlich in’s Schwitzen gebracht hat. Mittlerweile war es auch richtig warm geworden. Aber dafür habe ich vom Zelt einen sehr schönen Ausblick auf die Talsperre und morgen geht es nur noch einige Meter hoch zur Fuchskaute, dem letzten Gipfel der Tour.

IMGP6705a

20140626

Dieser Beitrag wurde unter Mittelgebirge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar