20140624 Odenwald – Katzenbuckel

Nach einem gemütlichen Frühstück ging’s um kurz nach halb neun relativ früh für mich auf’s Rad.
Das erste Bild ist von der Rheinbrücke in Speyer. Eigentlich war der Plan, mit der Kollerfähre den Rhein zu überqueren, aber die fährt Montags und Dienstags mal so gar nicht. Das ältere Ehepaar, was ebenfals mit dem Rad da war, war nich so „amused“, aber Jammern hilft auch nicht weiter. Also kurz umgeplant und nach Speyer geradelt. Unterwegs war dann der Radweg eigentlich gesperrt, weil die Straße neu gemacht wurde, aber die beiden „höchst beschäftigten“ Bauarbeiter meinten, das man mit dem Rad schon durchkommt. War auch tatsächlich kein Problem. Ab Speyer bin ich dann den Radwegschildern nach Heidelberg gefolgt, was ganz gut funktioniert hat. In Heidelberg selbst habe ich nicht viel Zeit verbracht. Ist bestimmt eine sehenswerte Stadt, aber ich hatte schon genug Zeit wegen der Fähre verloren.
Weiter ging’s auf dem Neckarradweg, der die ersten 10-15km waren nicht so der Hit, weil ständig an einer stark befahrenen Straße enlang. Ab Neckarsteinach ging’s dann auf die andere Flussseite, wo es dann besser war. Der Weg war zwar die meiste Zeit geschottert, dafür aber abseits von allen Straßen. Das ging dann bis Ebersbach so weiter. Ab da ging es dann zum Tagesgipfel, den Katzenbuckel, hinauf. Nach den ersten 3km stark befahrener Straße habe ich mich gegen den Asphalt und für den Wanderweg durch den Wald entschieden. Auf dem Weg lagen die Ruinen der Burg Ebersbach und eine Menge schweisstreibende Höhenmeter. 2-3 mal mußte ich auch schieben, weil zu steil und zu sehr Wanderweg. Aber die Mühe hatte sich gelohnt. Oben stand ein schöner Aussichtsturm von dem man eine herrliche Aussicht auf das gesamte Umland hatte. Man konnte sogar von hier den Großen Feldberg im Taunus sehen, mein nächstes Ziel. Nach einer kurzen sehr steilen Abfahrt ging es über Salmshütte und das Sensbachtal noch zwei mal bergauf. Da hab ich dann auch den Katzenbuckel schon ordentlich gemerkt.
Eigentlich sollte es heute bis Fürth im Odenwald gehen, aber zeitlich war es schon so spät, daß ich den Campingplatz am Marbach-Stausee als mein heutiges Ziel auserkore habe. Dieser Campingplatz erwies sich allerdings als Jugendcampingplatz, wo mal so gar keiner war und ich eigentlich auch nicht übernachten durfte. Aber auf 17 weitere km hatte ich um halb sieben keine Lust mehr. Genug zu Essen hatte ich, es gab fließend Wasser, eine saukalte Dusche und eine ganze Menge Ruhe.

IMGP6585aDer Neckar bei Heidelberg

IMGP6591aHeidelberger Burg/Schloß

IMGP6594anochmal in größer

IMGP6595aeine von vier Burgen im Vierburgeneck

IMGP6598aerster Blick auf den Katzenbuckel

IMGP6608aBurgruine Ebersbach

IMGP6612a

IMGP6624a

IMGP6631aAm Gipfel des Katzenbuckels

IMGP6641amein Bauch, der komische Geräusche nach dem Aufstieg gemacht hat.

IMGP6644aAusblick vom Turm Richtung Taunus mit dem nächsten Ziel

IMGP6645aBlick in die andere Richtung

IMGP6649agaaaanz schön viel (Oden-)Wald

IMGP6651amein (Jugend-)Campingplatz

IMGP6656a

20140624

Dieser Beitrag wurde unter Mittelgebirge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar