20131210 Radfahrer pfui, Tourist hui


Kein üblicher Beginn heute: einer von ganz wenigen Tagen, möglicherweise der erste Tag überhaupt, an denen es beim Start schon geregnet hat, dann sind wir die ersten Km im Konvoi gefahren und wurden dabei vom Hotel bis zur Fähre von der Polizei eskortiert.IMGP5586_600x337Zuvor mußte aber noch ein platter Reifen von Eric ausgetauscht werden. Eric (v.l.) und seine Freundin (deren Namen ich noch nicht kenne, v.r.) und der Norweger Trond (leider fehlt das „e“) werden uns von Penang bis Singapur begleiten. Soweit ich das mitbekommen habe, ist ihr Fahrrad noch nicht angekommen und fährt deswegen mit dem Rad von Nieka oder Claire. Für die beiden wohl eher ein suboptimaler Start.IMGP5587_600x337Die Polizei hat uns bis zur Fähre begleitet, wo wir noch ein paar Minuten warten durften. IMGP5589_600x337Und dann ging es auf dem Festland im gemäßigtem Tempo im KonvoiIMGP5593_600x337rein in’s Verkehrschaos rund um Butterworth. Der Konvoi war bis Km 9 oder so geplant. Blöderweise haben wir bzw. Claire, die den Konvoi angeführt hat, die letzte Abzweigung verpaßt, wodurch wir 3-4 Extra-Km hatten. Hat aber eher für allgemeine Erheiterung gesorgt. IMGP5597_600x337Von der restlichen Strecke habe ich dann nicht mehr allzu viel mitbekommen. Durch den Verkehr bin ich der Raserei verfallen und habe gesehen, daß dieser verregnete Tag so schnell wie möglich vorbei geht. Allerdings wollten die Beine nicht so ganz wie ich und so ab dem Mittagessen mußte ich dann doch langsamer machen.IMGP5600_600x337(Ach ja, wo David gerade neben mir am husten ist: er hat sich ne Erkältung eingefangen. Ist ja auch Winter. Da passiert das schon mal)

Hier ist schon die Brücke vor der letzten Stadt mit einem schönen Ausblick auf die nebelverhangenen Berge.IMGP5601_600x337Und hier sitzen Nieka (l) und Claire (r) vor’m Hotel. Kendy und ich waren gerade auf dem Sprung ins Taxi, welches uns zum Zoo von Taiping gefahren hat.IMGP5606_600x337Auch wenn uns nur noch knapp 2h Stunden im Zoo zur Verfügung gestanden hatten, es waren zwei super Stunden. Der Zoo von Taiping war bisher der beste Zoo von allen. Die Gehege waren nahezu alle sehr schön und die Tiere sehr agil. Klar, manche haben nur rumgelegen, aber fast überall bewegte sich was. In fast jedem Gehege waren auch mehrere verschieden Spezies untergebracht, was das ganze interessant gemacht hat. Hier eine kleine Auswahl an Bildern und Tieren.

Schwer zu erkennen, aber auf dem Bild befindet sich eine Bengalkatze.IMGP5607_600x337Der einen Schildkröte ging es nicht schnell genug und wollte wohl überholen.IMGP5613_600x337Den Namen habe ich leider vergessen, sah aber aus wie ein Minireh.IMGP5615_600x337Orang Utans waren auch zu sehen.IMGP5619_600x337IMGP5622_600x337Ein paar sehr beeindruckende Krokodile, die teilweise auch etwas aktiver waren wie dieses hier. IMGP5627_600x337Einfach mal abhängen. Die ganze Sippschaft lag einfach irgendwo rum.IMGP5636_600x337Diese Löwen hatten sich schon von weitem lautstark bemerkbar gemacht. Ganz schön laut so ein Löwengebrüll.IMGP5644_600x337Einer von mehreren Malayenbären.IMGP5645_600x337Ein hungriger Tiger.IMGP5653_600x337Ein ausgebüchstes kleines KänguruhIMGP5655_600x337Ein, zum Glück nicht frei rumlaufendes, weißes Nashorn. Schon sehr beeindruckende Tiere. Seine zwei Artgenossen lagen einfach nur rum.IMGP5663_600x337Ein Tapir (hinten) und ein ? imVordergrund. Auch erstaunlich groß so ein Tapir.IMGP5668_600x337Neben diesen Tieren gab es noch gaaanz viele anderer interessanter Tiere. Und wie schon gesagt waren die Gehege alle sehr schön und natürlich angelegt, was es auch hier und da schwierig gemacht hat, die Tiere zu finden. Sehr beeindruckend fand ich auch die Arapaima, die gelegentlich an die Wasseroberfläche gekommen sind. Da die Fische vielleicht 2m lang waren und ein doch recht großen Maul haben, war das schon ein Highlight. Ein Foto ist mir davon aber leider nicht gelungen. Auch der Falsche Gavial war im trüben Wasser kaum mit dem bloßem Auge zu erkennen.

In den 2h haben wir es so eingermaßen geschafft, einmal in dem Zoo herumzulaufen. Aber man hätte durchaus noch mehr Zeit da verbringen können. Ebenfalls interessant ist bestimmt die Nacht-Safari, die dort angeboten wird. Aber da wir ja primär Radfahrer und nicht Touristen sind, war dafür leider keine Zeit, wobei ich es heute gerne anders herum gehabt hätte. Vielleicht beim nächsten Pauschalurlaub in Malaysia 🙂

20131210

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Bamboo Road veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar