20131209 Ruhetag in Penang

Um 6 Uhr morgens hat der Wecker geklingelt. Der Plan war, früh am Morgen mit dem BusIMGP5496_600x337vorbei an der einen oder anderen SehenswürdigkeitIMGP5499_600x337zur Penang Hill Train Station, vor der brav in Reih und Glied chinesische Schüler auf den Bus gewartet haben. IMGP5502_600x337Keine 5 Minuten später kam auch schon die Standseilbahn,IMGP5503_600x337die uns ziemlich zügig und steil auf den Berg gebracht hat. IMGP5510_600x337Von unten sah es gar nicht so aus, daß der Berg über 800m hoch ist.IMGP5516_600x337Für den Sonnenaufgang waren wir etwas zu spät, aber trotzdem hatten wir eine einigermaßen guten Sicht. Leicht diesig aber sehr schön.IMGP5517_600x337Bis Singapur sind es nur noch 709km. Für uns allerdings noch etas über 800. Bis Paris sind es knapp 14.000km. IMGP5523_600x337Oben auf’m Berg gab es auch einen Hindu-TempelIMGP5524_600x337IMGP5530_600x337und eine Moschee. In Malaysia scheint es ein friedliches Nebeneinander von Islam, Hindu, Buddhismus und Christemtum zu geben, wobei der Islam mit 60% die meisten gläubigen hat und Staatsreligion ist.IMGP5532_600x337Je  nachdem, wo man so hinschaute, war einfach nur Wald zu sehen.IMGP5526_600x337Man hat auch die Möglichkeit, den Berg über Straßen zu erklimmen. Allerdings sind diese teilweise echt steil. Steigungen jenseits von 15% waren nicht selten. Soweit ich das verstanden habe, darf man nur mit Autos hoch, die geländetauglich sind.IMGP5539_600x337Mit Super-Dave bin ich dann zu Fuß den Berg wieder runter, zumindest war das der Plan. Die anderen, Michael, Dennis und Fred sind schon vorher mit der Bahn wieder runter.IMGP5546_600x337Zunächst ging es einen eher schlecht betonierten Weg runter, entlang an dem einen oder anderen Bungalow.IMGP5547_600x337Auf Teerstraße hatten wir keine Lust und haben die nächste Gelegenheit genutzt und sind auf einen kleinen Waldweg weiter gelaufen, IMGP5549_600x337der sich als Mountainbike-Singletrailabfahrt herausgestellt hat, die ich gerne sofort in Angriff genommen hätte.IMGP5551_600x337Einige Ameisenstraßen haben unseren Weg gekreuzt.IMGP5552_600x337Und hier und da mußte man dann doch etwas vorsichtiger seine Tritte setzen. Mit dem MTB schon eher grenzwertig.IMGP5558_600x337Links und Rechts des Weges war einfach nur dichter Wald. Vögel gezwitscher, Insekten die zirpen, hier und da ein schöner Schmetterling und eine kleine Gruppe von Affen haben wir auch gesehen, die gerade von einem Baum zum anderen unterwegs waren. Davon gibt’s aber „leider“ nur ein Video, was aber zu groß zum hochladen ist.IMGP5563_600x337

IMGP5565_600x337Irgendwann haben wir die Bahnstrecke gekreuztIMGP5567_600x337Und bei diesem Schild haben wir dann rumgedreht. Wir hatten keine Lust darauf, uns abschießen zu lassen,IMGP5572_600x337was aber mit einigen Metern Bergauf verbunden war.IMGP5574_600x337Da wir keine gute Karte von der Umgebung hatten, sind wir dann irgendwann in eine Sackgasse geraten bzw. der Weg endete an einer Zwischenstation der Bahn. Dieser freundliche Herr hat uns dabei geholfen, einen Zwischenstopp der Bahn zu organisieren. IMGP5576_600x337Dazu mußte man einen Knopf drücken, den Hebel betätigen, den Telefonhörer nehmen und der Person mitteilen, daß man doch an der Zwischenstation 3 doch bitte in den Zug steigen wolle, was ca. 20min später auch dann geschehen ist.IMGP5577_600x337Ein paar weitere Minuten sind wir dann wieder unten angekommen. Immerhin konnten wir so umsonst runterfahren. Dafür haben wir allerdings das Frühstücksbuffet im Hotel verpasst. Man kann halt nicht alles haben.IMGP5582_600x337Und so sehen die Insassen eines Busses in einer multikultureller Stadt aus. Von jedem etwas. Die Pläte im Vordergrund gehört wohl mir.IMGP5583_600x337Den Rest des Tages habe ich mit Schlafen, ein wenig Schiwmmen, am Pool rumlungern, Blog schreiben Skypen und Essen verbracht. Ist ja auch Ruhetag.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Bamboo Road veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 20131209 Ruhetag in Penang

  1. gvomhau sagt:

    Hallo mein Junge,

    nun neigt sich Deine Tour langsam dem Ende zu und wir freuen uns jetzt, wenn wir Dich am 22. Dez. am Flughafen in Empfang nehmen können. Genieße noch die letzten
    2 Wochen und wir sind schon ganz gespannt, was Du uns noch so alles zu erzählen hast.

    Ganz liebe Grüße

    Mama 🙂

  2. Maanti sagt:

    Hi Marco,
    wollte mich mal wieder melden. Ich wünsche Dir für deine letzten zwei Wochen einen wunderbaren Abschluß deiner langen und intensiven Tour, mit schönen Bildern und beeindruckenden Erlebnissen. Es macht mir sehr viel Spaß dich bei deiner Reise virtuell zu begleiten. Hut ab vor deiner Leistung, der ich nicht genug Respekt zollen kann.
    Danke für deinen Blog mit den vielen interessanten Berichten und Fotos. Was für eine Arbeit, die Du da leistest!!! Freue mich auf ein gesundes Wiedersehen beim ASV. Uwe

Schreibe einen Kommentar