20131122 Tierisches Bangkok

Am Morgen ging es mit dem Bus nach Bangkok rein. TdA hat es wohl für keine gute Idee gehalten, uns mit den Rädern durch den Verkehr zu schicken, was für meinen Geschmack eine sehr gute Entscheidung war. Dennoch haben es sich David, Super-Dave, Gerhard und Yves nicht nehmen lassen, auf eigene Faust zum nächsten Hotel zu fahren.IMGP4190_600x337Auf der Autobahn ging es zunächst ganz gut voran,
IMGP4204_600x337IMGP4206_600x337aber sobald man selbige verläßt, steht man im Stau. Schnell wurde klar, daß Bangkok ein ernsthaftes Verkehrproblem hat, was aber für einige Verkäufer einen neuen Markt eröffnet.
IMGP4209_600x337Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel, wo unsere Zimmer noch nicht fertig waren, ging es mit unseren Bussen direkt weiter zum Fluß, auf dem wir eine Fahrt mit einem Langboot gemacht haben. IMGP4212_600x337Bangkok ist von zahlreichen Kanälen durchzogen, auf denen ebenfalls reichlich Verkehr ist und ebenfalls Handel betrieben wird.
IMGP4241_600x337Für Touristen wie dieseIMGP4243_600x337gibt es dann eine Packung mit Weißbrot gratis, mit denen die Fische gefüttert werden können.IMGP4246_600x337Entlang des Ufers sieht es mal soIMGP4257_600x337und mal so ausIMGP4261_600x337

Nach der Bootsfahrt haben sich die meisten von uns den neuen Königspalast angeschaut. IMGP4264_600x337Für Kendy und mich ging es nach einer ~40 minütigen Taxifahrt in die wahnwitzige 5km entfernte Schlangenfarm des hiesigen Roten Kreuzes. Die Schlangenfarm machte einen richtigen guten Eindruck und scheint auch eine der renomiertesten der Welt zu sein. Sehr wissenschaftlich alles. Für das Rote Kreuz steht die Gewinnung von Schlangengift im Vordergrund. Mit den verschiedenen Giften können Krankheiten oder Schlaganfälle behandelt werden. Ich habe keine Ahnung, wie viele verschiedene Schlangenarten hier lebend gehalten werden, aber bestimmt über 50. Hier ein paar Beispiele:IMGP4271_600x337

IMGP4286_600x337IMGP4293_600x337IMGP4345_600x337IMGP4349_600x337In einem zweitstöckigigem Gebäude waren noch mehr Schlangen zu sehen und im oberen Stock eine wissenschaftliche Abteilung über Schlangen, in der sehr viel wissenswertes über Schlangen präsentiert wurde.IMGP4351_600x337Hier das Innenleben einer BoaIMGP4355_600x337Um 14:30 gab es dann noch eine Schlangenvorführung, bei der von den wissenschaftlichen Mitarbeitern so einiges über die Schlangen erzählt wurde. Dabei wurde z.B. die bestimmt 4m lange Königskobra präsentiert, die den vermeintlichen Chef der Schlangenfarm nie aus den Augen gelassen hat und gelegenlich auch nach ihm geschnappt hat. War schon spektakulär.IMGP4364_600x337Während der bestimmt 30 minütigen Vorstellung wurden mehrere große und kleine, giftige und ungifte Schlangen präsentiert und deren Lebensweise vorgestellt.IMGP4378_600x337Am Ende hatte man die Gelegenheit, mit einer Boa mal auf Tuchfühlung zu gehen. Ganz schön schwer das Biest.IMGP4388_600x337Hochzufrieden ging es von der Schlangenfarm zur nächsten BST-Station. BST steht für Bangkok Sky Train und ist eine über den Straßen verlaufende S-Bahn.IMGP4394_600x337IMGP4395_600x337Zwei Stationen weiter war dann am Siam Centre auch schon wieder Aussteigen angesagt und die nächste tierische Attraktion stand auf dem Programm: das Siam Ocean World Aquarium. Wegen der Eröffnung einer neuen Attraktion hatte dieses heute leider nur bis 18 Uhr auf, aber uns blieben noch ca. 2h, was sich im Nachhinein auch als ausreichend heraustellte, da wir doch einen ziemlich langen Tag gehabt hatten. Wenn man ausgeschlafen ist, dann kann man durchaus auch länger da bleiben. Lohnt sich.IMGP4401_600x337Zu sehen gab’s reichlich, wie z.B. die Haifütterung, die man auf dem 270° Glastunnel heraus gut mitverfolgen konnte.IMGP4405_600x337Dieser Zackenbarsch wirkt wesentlich kleiner als er tatsächlich ist. War bestimmt 1,5m lang.IMGP4411_600x337Klein aber fein: Quallen, die in einem abgedunkelten Raum bei klassischer Musik bei wechselnden Farben eine Art Ballett aufführten.IMGP4414_600x337Diesem Hai wachsen in seinem Leben bis zu 1.000 neue Zähne.IMGP4421_600x337Die Jungs und Mädels waren auch lustig.

IMGP4424_600x337Neben den großen Fischen gab’s natürlich auch ne Menge kleiner, teilweise sehr bunter Fische.IMGP4426_600x337Der zweitgrößte Süßwasserfisch der Welt: der ArapaimaIMGP4431_600x337Auch hier sind mindestens zwei Fische zu sehen, allerdings gut getarnt.IMGP4441_600x337Der Rotfeuerfisch. Vorsicht giftig.IMGP4452_600x337Ein Tier, bei dem ich der Meinung bin, daß es Triton heißt. Aber laut Internet gibt es so ein Tier nicht. Muß also irgendwie anders heißen.IMGP4455_600x337Eine Japanische Riesenkrabbe mit einer maximalen Spannweite von 3,70m oder so.IMGP4458_600x337weitere kleine Bunte Fische, die manchmal von Garnelen oder so was geputzt wurden.IMGP4462_600x337Gut getarnt, nicht wahr.IMGP4465_600x337Ein Riesenoktupus (glaub ich)IMGP4467_600x337Tja, der hatte schon Feierabend. Hätte mich glatt daneben legen können.

IMGP4475_600x337Unseren ca. 5-6km Rückweg zum Hotel haben wir zu Fuß bewältigt. Entlang der „Hauptstraße“ haben wir dabei immer wieder die gleichen Autos überholt und wurden von denen wiederum überholt. Die Stadt hat ein echtes Verkehrsproblem. Teilweise lehnen die Taxifahrer Fahrten ab, weil es einfach zu lange dauert. Andere aus unserer Gruppe haben 3h im Taxi verbracht, andere sind nach 30 Minuten rumstehen ausgestiegen und sind ebenfalls gelaufen.IMGP4480_600x337Und so waren wir erst um halb Acht wieder im Hotel. Ruhetag hört sich immer ganz gut an. Aber am Ende macht man dann doch irgendwas, was dann länger dauert, als gerade mal 100km Fahrrad fahren. Sehr zum Leidwesen des Blogs. Ich versuche in den nächsten Tagen aber wieder aufzuholen, sofern das Internet mitspielt. Heute (24.11.2013) ist ne Katastrophe.

Zwei Storys, die ich im Nachhinein noch von diesem Tag mitbekommen habe:
Im Palast gab es leider zwei Fälle von Taschendiebstahl.
Aber es gibt auch eine gute  Geschichte: Einer von uns ist mit einem Tuktuk gefahren und hat dann später bemerkt, daß die Kamera fehlt. In der Annahme, daß diese gestohlen wurde, war die Geschichte zunächst zu Ende. Umso größer war die Freude, als später der Tuktuk-Fahrer die Kamera im Hotel abgegeben hat. Selbige war wohl aus der Tasche gefallen und unter den Sitz gerutscht. Gibt zum Glück doch noch ehrliche Menschen auf den Welt.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Bamboo Road veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu 20131122 Tierisches Bangkok

  1. Steffen sagt:

    Hi!

    Grüße aus dem derzeit mal wieder regnerischen Siegerland.
    Die Bilder haben was, da weiß man mal was für Tiere noch so hier auf der Welt unterwegs sind, welche man aber normalerweise nicht sieht… aber so ne Krabe oder die anderne Riesendinger muss ich auch nicht unbedingt am Strand rumlaufen haben 😉
    Aber umso interessanter die mal aus der Nähe lebendig zu sehen, auch weils mal andere Tiere sind als in den lokalen Zoos hier. (ich hätte mich natürlich auch gegen den Palast und für die Tiere entschieden 😉 )

    Sind die S- und U-Bahnen sowie öffentlichen Verkehrsmittel so derart überlasstet, dass die Leute alle mit dme Auto usw fahren müssen? -> Also kommt das Verkehrschaos durch einfach zuviele Menschen und zu wenig Infrastruktur als Umgehungsstrassen etc?

    In einer Woche gehts bei uns weiter…hoffentlich auch mit (k)einem Ende 😉
    (ich schick dir gleich mal noch 2 Bilder mit dem aktuellen Geschehen 😉 )

    VG aus der Heimat
    Halt die Ohren steif
    Steffen

    • mvhau sagt:

      bzgl. der S- und U-Bahnen:
      U-Bahnen gibt’s keine. Dafür sind einfach zu viele Kanäle hier und der Boden wahrscheinlich ungeeignet. Die S-Bahn deckt nur einen relativ kleinen Bericht der Stadt ab. Es kommt zwar alle paar Minuten eine Bahn, aber die Reichweite ist einfach viel zu gering. Und ja, hier leben ca. 8Mio Menschen zu viel. Im Umkreis dann noch mal 6-7Mio.
      Was ich gelesen habe ist, daß in Bangkok eines der größten Busnetze der Welt existiert. Aber die Busse stehen halt mit im Stau. Es schwebt auch ständig eine Smogwolke über der Stadt, was meine Lunge nicht so lustig findet und ich doch immer wieder Husten muß.
      Lebensqualität sieht anders aus.

      Grüße ins kalte, verregnete, sauerstoffreiche, bewaldete, verkehrsarme, schöne Siegerland

  2. gvomhau sagt:

    Hallo Marco,

    bei dem Tier handelt es sich um einen Nautilus, auch Perlboot genannt.

    Weiterhin viel Spaß und

    Lb. Grüße

    Papa

  3. Dennis K. sagt:

    WOW…. habe keine Zeit für den Text gehabt, aber die Bilder suggerieren, dass Unzufriedenheit in diesem Text nicht zu finden sein sollte :-)…. mit der Ausnahme, dass EIN Pausentag deutlich zu kurz ist ! Ansonsten gibt es es von vom Hau in Hua ein Chang ! Seit gestern bin ich nämlich nicht mehr EFIWA und heute morgen habe ich dann noch den EFI eingebüßt… Safe travels – see ya Tuesday Nite….

    Dennis

Schreibe einen Kommentar