20131025 Lost in the Ocean

Ein Lied von Motörhead, das mir heute in den Sinn gekommen ist.

Vor zwei Abenden hat uns das vietnamesischen Team die Möglichkeit angeboten, heute an einer geführten Bootstour teilzunehmen. Hat zwar etwas gekostet, aber dafür muß man sich um nichts kümmern und 28 andere Radler waren der gleichen Meinung. Zu Ha Long Bay ist zu sagen, daß es sich um ein UNESCO Weltkulturerbe handelt und zu einem der schönsten Plätze in Vietnam gehört.
Vor ein paar Tagen hatte ich mal ein paar Recherchen gemacht und habe dabei auch einige negative Kritiken darüber gelesen, in denen es hauptsächlich um den Müll im Wasser und die Massen an Touristen ging. Mit gedämpften Erwartungen bin ich also mal mit den anderen zur Ablegestelle und auf’s Boot.

IMGP2105_600x337Das erste Positive was mir aufgefallen bzw. nicht aufgefallen ist, ist der Müll. Hier und da trieb mal etwas Müll herum, aber nicht in den Massen, daß ich sagen würde, das es schlimm war.
Das Wetter war auch Prima. Gestern noch etwas bewölkt, aber heute Sonne satt und ein laues Lüftchen. Und so ging es erstmal ne Stunde mit dem Schiff auf’s WasserIMGP2115_600x337entlang der vielen aus dem Wasser ragenden Felsen, für die dieser Ort so bekannt ist.IMGP2119_600x337An Deck war gute Stimmung und teilweise lustige Kopfbedeckung angesagt, wie hier bei Michel.IMGP2121_600x337Das wir nicht die einzigen Touris sind war klar. Aber auch das hat sich für mein Empfinden ganz gut verteilt. Hier und da ist mal ein Schiff entgegen gekommen, aber insgesamt war es nicht überfüllt.IMGP2122_600x337Zeit zum Posieren war auch, hier Dan

IMGP2123_600x337und immer wieder neue Felsen, die direkt aus dem Wasser ragten. Von diesen Felsen und Inseln gibt es ca. 3000 Stück hier.IMGP2126_600x337Ein kleines schwimmendes Fischerdorf gab’s auch zu bestaunenIMGP2127_600x337und noch weitere skurile, fantasieanregende Felsen.IMGP2142_600x337IMGP2144_600x337Und bei diesem kleinen schwimmenden Supermarkt konnte man allerlei Obst erwerbenIMGP2147_600x337Ziel unserer kleinen Bootsfahrt war eine etwas größere InselIMGP2160_600x337in der sich eine der schönsten und größten Höhle hier in der Gegend befindet. Die Höhle selbst ist durch Wind und Wetter entstanden.IMGP2162_600x337IMGP2164_600x337IMGP2178_600x337IMGP2185_600x337IMGP2189_600x337Darf natürlich nicht fehlen: SouvenierständeIMGP2192_600x337Nach der Höhle ging’s über die Planke zurück auf’s SchiffIMGP2201_600x337und für einige, ich glaube 10 oder 12, von uns zu einem einstündigem Kajakausflug. IMGP2202_600x337Mit dabei: Dave und ich. Alle anderen hatten in der zwischenzeit die Gelegenheit an einem Strand schwimmen zu gehen. Naja, wir haben das zweite Kajak bekommen und sind mal munter drauf losgepaddelt.IMGP2209_600x337Haben unterwegs Linley und Matthew getroffenIMGP2216_600x337sind um den einen oder anderen Felsen herumgepaddelt, haben ein paar Kormorane gesehen,IMGP2219_600x337und Bilder von uns gemacht (Farben stehen mir einfach nicht).IMGP2222_600x337Nach ungefährt einer Stunde sind wir dann zurück zu dem Punkt, wo wir gestartet haben. Allerdings waren wir, bis auf drei Kinder, die einzigen dort. Kein Schiff, keiner der Kajakverleiher, kein andere Kajak mit Radfahrern drin und ’ner Menge Verwirrung. Gut, unsere Verwirrung begann schon etwas früher, weil wir niemanden sonst außer uns im Kajak gesehen haben, aber wir hatten ja eine Stunde (oder waren anderthalb?) Zeit und vielleicht waren wir zu früh. Naja, dumm rumsitzen bringt auch nix. Die anderen wollten schwimmen und auf einen dieser Felsen wollten wir auch noch hochkraxeln. Nicht weit von uns entfernt konnten wir diese Insel sehen. Strand und oben eine Pagode. Könnte ja passen.IMGP2210_600x337Gegen den Wind ging es etwas mühsam dort hin, immer auf der Suche nach anderen Kajaks oder unserem Boot, der „Victory 08“. Kurz vor der Insel kann ich ein Bootshorn und Rufe hören. Ein Blick nach hintern verrät, daß das unser Schiff ist, auf dem einige Personen uns zuwinken, Ein paar Minuten später konnten wir dann über eine kleine Leiter an Bord gehen und unser Kajak verlassen.IMGP2229_600x337Mit an Bord war auch Per, der Schwede, der mit seiner Frau Jacqueline ebenfalls mit dem Kajak unterwegs war, vor uns als erstes losgepaddelt sind und irgendwo anders eingesammelt wurden. Die beiden hatten auch noch eine Lost-Story auf Lager:
sie hat irgendwie den Ausgang oder den Weg zurück zum Boot verpaßt und fehlte dann auf einmal. Irgendwie hat sie’s aber hinbekommen, ein kleines Motorboot zu finden, das sie zu unserem Boot gefahren hat.
IMGP2230_600x337Nach einigen erzählen und hin und her hat sich herausgestellt, das wohl in einem der Kajaks ein Guide mit dabei war und dieser zielstrebig mit den anderen Kajakfahrern im Schlepptau zum Badestrand der anderen gepaddelt ist. So richtig mitbekommen hat das aber keiner.IMGP2232_600x337Davids größte Sorge unterwegs war, daß wir unser Essen auf Deck verpassen würden. Aber alles kein Problem. Nachdem wir die Strandleute eingesammelt hatten, gab’s ein ganz ordentliches Essen mit viel Meeresgetier, ein paar Pommes, Reis, Frühlingsrollen, Gemüse und Bananen als Nachtisch.IMGP2234_600x337Während dem Essen ging’s gemächlich zurück Richtung Hafen und nach knapp 7h war der schöne Ausflug leider vorbei. So wie ich mitbekommen habe, konnten die Strandleute auf der Insel nach oben kraxeln und einen schönen Überblick über das Meer und die Inseln genießen. Das habe ich leider verpaßt, aber wir hatten ’ne Menge Spaß und ’ne Geschichte ist auch dabei ‚rumgekommen.

Mein Fazit: Ha Long Bay ist eine Reise wert. Man kann auch mehrtägige Bootstouren machen und dabei bestimmt noch eine Menge mehr entdecken.

Eine weitere Nachricht, die uns die letzten Tage erreicht hat ist, daß vor ein paar Wochen in Laos und Kambodscha die heftigsten Regenfälle seit 50 Jahren gewesen sind und möglicherweise nicht alle Straßen befahrbar sind. Mal schauen, was uns da so erwartet. Ich bin aber sicher, daß TdA einen Weg finden wird. Es bleibt spannend.

Pei-Chen, die Freundin von Rudolf, hat uns zwischenzeitlich verlassen. Sie schleppt seit Wochen eine Erkältung mit sich rum und ist zu ihren Elten nach Taiwan geflogen und wird später wieder zu uns stoßen.

Morgen geht’s 156km nach Hanoi. Ich stelle mich mal auf viel Sonne und viel Verkehr ein. Wird ein langer harter Tag. Dann ist wieder Ruhetag. Evtl. hört/lest ihr erst am 27. von mir wieder. Aber was hilft das planen und spekulieren schon. Es wird eh anders kommen.

 

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Bamboo Road veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu 20131025 Lost in the Ocean

  1. Sascha sagt:

    Hi Marco, da lese ich seit 2 Wochen noch mal deinen Blog und muss feststellen das du in der Zwischenzeit Geburtstag hattest. Dann wünsch ich dir natürlich noch alles Gute nachträglich. Um diesen Tag in Ha Long Bay beneide ich dich mal so richtig. Die Bilder sehen schon wahnsinnig gut aus, wie muss das erst sein wenn man das alles mit den eigenen Augen sehen kann. Ich ünsch dir weiterhin eine gute Fahrt und viele Eindrücke.

    LG

    Sascha

  2. Geli sagt:

    Hallo Marco,
    schön, dass Du an Deinem Geburtstag einen so eindrucksvollen und abwechslungs-
    reichen Tag verbringen konntest. Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute,
    vor allem auch Gesundheit, insbesondere für die weitere Radltour. Lasse Dich von den
    nächsten Ländern mit sicher vielfältigen neuen Eindrücken überraschen und genieße
    die Tour. Ich freue mich auf Deine nächste Berichte, die ich mit Interesse verfolge.
    Liebe Grüße auch an Mike und Wally
    aus dem herbstlichen Deutschland
    Geli

  3. Jens sagt:

    Hallo Marco,

    ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute zu Deinem Geburtstag! Viel Spaß weiterhin auf Deiner langen Reise und mögen die Reifen immer viel Luft haben. 🙂

    Gestern war Spielemesse. Ich habe aber leider vergessen dich anzurufen bezüglich Elmore und Co. Ich hoffe du bist nicht zu traurig. 😉

    Viele Grüße auch von meinen Eltern, die sich immer wieder mal nach den neuesten Erlebnissen erkundigen!

    Bis demnächst
    Jens

  4. I.Demolt sagt:

    Hallo Marco ,
    also da muss ich Annette jetzt recht geben.
    Farbe steht Dir sehr gut 🙂
    Nochmal alles Gute zum Geburtstag.
    Liebe Grüße , Ingrid

  5. Steffen sagt:

    Hi Marco!
    Herzliche Glückwünsche,alles Gute und vor allem Gesundheit zum Geburtstag auf die andere Weltseite auch von mir!
    Der Geburtstag hat dir ja scheinbar einen abwechslungsreichen und nicht so verhupten Tag gebracht der dir augenscheinlich ziemlich gut gefallen hat, zurecht übrigens! Schöne Bilder mal wieder und interessante Aktionen. Der Gipfel des Berges ja, das war auch mein erster Gedanke, da muss man hoch, aber man kann nicht alles haben. Außerdem gibt es von diesen Treppen und Gebäuden und Tempeln in dem Bereich der Welt ja soweit ich weiß mehrere. Die Gelegenheit kommt bestimmt mal wenn ihr irgendwo früher seid oder einen Ruhetag habt.

    Auf jeden fall seid ihr glaub ich ne gute Truppe die mit mehr oder weniger Grüppchen (bilden sich nunmal immer) immer mal was zusammen unternehmt. Ist dich genial, Grade bei einer internationalen Veranstaltung, wenn die Völkerberstandigung mal überall so gut wäre.

    Ps. Auch noch Glückwünsche von meinen Eltern die den Blog auch wieder gespannt mitverfolgen 🙂

    Weiterhin gute Fahrt und sei dir gewiss, wir sind hier gespannt auf jedes Wirt und Bild und freuen uns mit dir wenn es ‚mehr deine Wunschumstände‘ sind 🙂

    PS2: und immer ein paar ASP zur Sicherheit übrigbehalten, wir werden es beim nächsten Termin auch für dich versuchen 😉

    Viele Grüße aus der Heimat
    Steffen

  6. gvomhau sagt:

    Marco,

    ich wollte Dir doch noch schreiben wie gut Dir Farbe steht!! Habe Dich fast nicht erkannt!! 🙂 🙂 🙂

    Mama

  7. Dennis K. sagt:

    Glückwünsche zum Geburtstag, der ja perfekt auf einen Pausentag an einem herrlichen Ort gefallen zu sein scheint. Lese immer noch gerne mit und freue mich, dass es in Vietnam so vielversprechend für Euch los gegangen ist. Weiterhin alles Gute und möge der Rückenwind mit Dir sein….

  8. gvomhau sagt:

    Hallo Marco,

    was für ein schöner Geburtstag mit vielen tollen Bildern und Eindrücken. Schöner kann ein Geburtstag ja nicht mehr sein. Nochmals alles Liebe und weiterhin eine schöne Zeit auf Deiner Reise. 🙂

    Mit ganz lieben Geburtstagsgrüßen

    Mama und Papa 🙂

Schreibe einen Kommentar