20131020 Sonntags in China

ein arbeitsfreier Tag sieht anders aus…

Am frühen Morgen lag diese Kuh mitten in der Stadt am Rand eines Kreisverkehrs so rum.IMGP1879_600x337Wetter war ganz gut, fast schon frisch. IMGP1882_600x337Entlang der Landstraße das gewohnte Bild: Winkende Kinder, überall werden neue Häuser gebaut und auf den Felder gearbeitet und die kleinen Geschäfte waren geöffnet. Insgesamt ist aber auf der Straße weniger los als sonst.IMGP1886_600x337In einer größeren Siedlung gab’s ’nen Fleischmarkt. Ich vermute mal, das das Wort „Fleischskandal“ im chinesischen nicht existiert. Mal abgesehen von den hygenischen Bedingungen vor Ort war aber bestimmt alles ziemlich frisch.IMGP1889_600x337IMGP1891_600x337IMGP1892_600x337Hühnchen gab’s auch…IMGP1893_600x337Bei Km 45 war die ruhige, recht gute Landstraße leider zu Ende und wurde gegen eine 50km lange Baustelle ersetzt. Es gab also reichlich Staub, viele Schlaglöcher, deutlich mehr Verkehr und dort, wo keine Schlaglöcher waren, da fühlte es sich wie Kopfsteinpflaster an. Aber es war flach und wir hatten Rückenwind. Ging also einigermaßen gut voran. Hier und da wurde auch aktiv an der Baustelle gearbeitet, wie hier, wo diese Maschine den Beton einfach zertrümmert. Erwähnenswert ist auch, daß nicht wenige Frauen auf den Baustellen, meistens mit Schaufel oder Besen, tätig sind.IMGP1894_600x337Abseits der Straße war die Landschaft ganz nett anzuschauen,IMGP1905_600x337war aber wegen der Wegbeschaffenheit leider nicht allzu oft möglich. Also Kopf runter und Musik an.
IMGP1908_600x337Mit Michel bin ich schon relativ früh gemeinsam gefahren. Er hat ’ne GoPro (Helmkamera) auf dem Helm montiert und nimmt hier und da auch Videos damit auf. Vielleicht kann er mir diese ja mal kopieren. Sind bestimmt interessant. Kendy hatten wir dann auch irgendwann eingeholt.IMGP1907_600x337Naja, auch dieses Teilstück endete irgendwann und wenigstens die Stadtdurchfahrt war durch den breiten Radweg recht angenehm.IMGP1912_600x337Eine bemerkenswerte, mehrstöckige Pagode lag auch noch auf dem Weg.IMGP1914_600x337Bei den Mopedfahrern sehr beliebt: Topfhandschuhe zum fahren. Sinn und Zweck unbekannt.IMGP1915_600x337Soweit vom Weg an sich. Die (Hand-)Wäsche ist gewaschen und morgen ist Ruhetag. Mal schauen, was sich so ergibt. Gleich geht’s erst mal zum Pizzaessen.

Was ich beim Schreiben am Nachmittag noch nicht wußte ist, daß der Titel auch prima auf den Abend paßt bzw. auf das, was wir in der Stadt noch so mitbekommen haben.

Nach ca. 40min Fußmarsch hatten wir unser Ziel Pizza Hut erreicht. Auf dem Weg dorthin war nichts davon zu spüren, daß heute Sonntag ist. Die Geschäfte hatten alle geöffnet und im Zentrum war ungefähr so viel los, wie bei uns an einem Samstag.
IMGP1922_600x337Überall Menschen, Mopeds und Autos, das eine oder andere Geschäft hat versucht, die Kunden mit lauter Musik anzulocken, eine kleine Bühne, auf dem sich Gesangstalente beweisen konnten, eine weitere Bühne, auf der eine Kindermodenschau stattgefunden hat und und und. Sonntags in China.
IMGP1927_600x337Zum Abendessen ging’s, wie gesagt, nach Pizza Hut, wo es eine große Pizza Hawaii gab. Mal was anderes als Reis. Mit im Bild Jacqueline (Südafrike, seit Hong Kong dabei) und Rae (Kanada), der mit seiner Frau Ursula die gesamte Tour mitmacht.IMGP1920_600x337Anschließend ging’s noch zum Walmart, der sich in einem richtig großen, mehrstöckigen Einkaufszentrum befand,
IMGP1930_600x337um das Essen und Trinken für morgen zu besorgen. Auf der Suche nach Milch habe ich diese Milchtüte entdeckt. Ist irgendwie ein Foto wert gewesen. IMGP1929_600x337

20131020

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Bamboo Road veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 20131020 Sonntags in China

  1. oeli68 sagt:

    hallo marco.
    das bild mit der kuh in der city hat vor ein paar minuten meine tochter zu der frage veranlasst, ob „die chinesen eigentlich noch ganz knusper wären“….? zugegeben: ich weiß noch immer keine rechte antwort.
    schön zu sehen, daß bei eurer truppe soweit „alles läuft“, auch schön, daß du wenigstens ein paar „speedhubber“ angetroffen hast! bin aber schon verwundert, hatte mit deutlich mehr produkten aus kassel gerechnet in einer solchen radreisegruppe (obwohl zugegebenermaßen ja bei eurer bisherigen route auch die konventionellen antriebe noch vor keine großen aufgaben gestellt wurden…)
    weiterhin alles gute für dich und dein material ( und auch für deine mitstreiter!),
    wir machen uns morgen früh auch mal hier aus dem staub- die betriebsferien sind am start!!-nur das ich im gegensatz zu dir im urlaub diesmal wieder froh bin, ein
    paar tage ohne fahrräder auskommen zu dürfen und auf zypern noch etwas sonne zu tanken….bess demnäxx, gruß oli

  2. Dennis K. sagt:

    Cool, dann nehme ich ja mal an, dass Ihr Dienstag nach Vietnam hinein fahrt. Genieß Deine letzten Stunden und KM im Reich der Mitte und dann auf zu neuen Ufern 😉

Schreibe einen Kommentar