20130929 Erster Ruhetag / Wuyi Shan Sightseeing

Ein paar Eindrücke von meinem ersten Ruhetag in Wuyi Shan

Aber wie immer von vorne:
aufgewacht bin ich so gegen 6 Uhr. Mit Ausschlafen hatte das also nicht wirklich was zu tun. Hab’s immerhin noch bis 8 im Bett ausgehalten und bin dann zum Frühstück, wo ich ein paar Kollegen getroffen habe.
Nach dem üblichen Guten-Morgen-Small-Talk ging es um die Tagesplanung. Für mich stand eigentlich schon vorher fest, daß ich mir die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten hier anschauen wollte, von denen es wohl einige gibt. Andere wollten in die Stadt oder einfach gar nichts machen. Jedem das Seine.
Mit Walli, wem sonst :), habe ich mich dann zum Wandern verabredet. Im Zimmer habe ich David noch getroffen, der mir erzählte, daß Sally um 10 Uhr vom andern Hostel aus in eine Tour in den hiesigen Park unternehmen wollte. Perfekt. Da hänge ich mich doch dran. Eine Übersetzerin zu haben kann nicht verkehrt sein. Der Park befindet sich in einem Gebiet, daß zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und erstreckt sich über eine größere Fläche. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten liegen mehrere Km weit auseinander und man kann diese mit Bussen erreichen.

Um 10:20 ging es dann zunächst zur Busstation und von da aus mit dem Bus zur ersten Sehenswürdigkeit in dem Park. Während der Busfahrt stieg sogar ein Brautpaar in voller Montour in den nicht leeren Bus ein. Ein Foto war leider nicht möglich. Die Braut samt Brautkleid war aber irgendwie fehl am Platz.

Naja, nach einer gefühlt rasanten Fahrt in einem kleinen Bus leicht bergauf standen wir am Eingang und auf gepflasterten Wegen ging es Trepp auf und ab durch eine leicht bewaldete Felslandschaft. Neben Sally und Walli waren noch David, Diane und Jeff dabei. IMGP0414_337x600

Abseits des Weges waren immer mal wieder kleine Nischen und Höhlen mit Sitzgelegenheiten ins den Fels gehauen, was bei der Hitze willkommene Ruheplätze waren. Teilweise haben die Leute da sogar geschlafen oder zumindest gelegen.
IMGP0415_600x337

Höhepunkt, im warsten Sinne des Wortes, war der Aufstieg auf einen Berg über ca. 750 Treppenstufen. So genau weiß ich das nicht. Habe mich zwischen 400 und 500 verzählt und Jeff hatte 350 bis zur Hälfte gezählt. Gruß an dieser Stelle an die Montagsrunner. Ich habe heute schon mein Training gehabt 🙂
IMGP0418_600x337Von unterwegs sah es dann in etwa so aus. Die Stufen waren allesamt in den Feld gehauen und keine wie die andere. Meistens ging es relativ steil hinauf und wir kamen allesamt gut ins schwitzen.
IMGP0424_600x337Oben angekomen gab es die obligatorischen Touri-Bilder. Hier Walli und Sally
IMGP0427_600x337und ich habe mich auch digital verewigen lassen.
IMGP0428_600x337Von oben hatte man einen fantastischen Ausblick auf das Tal und den darin fließenden Fluß.
IMGP0429_600x337Den Fluß selbst konnte man auch auf Bambusbooten hinab fahren, was wir aus zeitgründen nicht gemacht haben. Insgesamt kann man in dieser Gegend bestimmt mehrere Tage verbringen, ohne daß einem langweilig wird.
IMGP0410_337x600Oben am Berg stand noch ein tempelähnliches Gebäude
IMGP0431_600x337mit drei großen Statuen drin.
IMGP0433_600x337Wer zu faul zum Laufen war oder wem es zu warm war, konnte sich unten im Park auch tragen lassen, ein (kostenpflichtiger) Service, den wir dankend abgelehnt haben.
IMGP0445_600x337Immer wieder gab es faszinierende Felsformationen zu sehen, die meistens vulkanischem Ursprungs sind.
IMGP0448_600x337Wir waren nicht die einzigen Touristen hier. Chinesische Touristengruppen hatten die Eigenschaft, daß deren Mitglieder alle eine bunte Kappe auf hatten, hier orange und jemand anderes über einen Lautsprecher die Sehenswürdigkeiten erklärt hat (vermute ich zumindest mal).
IMGP0449_600x337Nach einer weiteren kurzen Busfahrt hatten wir noch Zeit, eine zweite Sehenswürdigkeit zu sehen. Hier war zwischen zwei Felsen eine schmale Spalte geblieben, durch die man über Treppen nach oben gelangte. Teilweise war das recht eng und ging auch hier wieder steil nach oben.
IMGP0453_337x600Aber auch diese Schweißtropfen wurde mit schönen Aussichten belohnt.
IMGP0460_600x337
IMGP0462_600x337Soweit die Eindrücke vom heutigen Tag. Eine Reise nach Wuyi Shan lohnt sich auf jeden Fall.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Bamboo Road veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 20130929 Erster Ruhetag / Wuyi Shan Sightseeing

  1. Ringer sagt:

    Hey Marco…
    Na endlich schöne Aussichten, alle Daumen hoch!!

  2. gvomhau sagt:

    Hallo Marco,

    na siehste, das war doch mal ein schöner Tag, so wie Du ihn Dir vorstellst. Sind sehr schöne Bilder und wie immer sehr schön geschrieben. Freue mich schon auf das nächste Skypen mit Dir.

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag und alles Liebe!

    Mama 🙂

Schreibe einen Kommentar