20130920 Hahn im Korb

Zum Titel diesen Tages kam es wie folgt…

Beim Frühstück hat mich Walli, eine aus Deutschland kommende Kanadierin, gefragt, ob ich mit in’s Schanghai-Museum kommen möchte. Da ich nichts Besseres vorhatte, habe ich dankend angenommen. Schnell stellte sich heraus, daß ich der einzige Mann in einer Gruppe von 4 Frauen jenseits der 50 und 60 war und so kam schnell der Spruch „Hahn im Korb“ zustande. Hinzu kommt, daß ich wahrscheinlich der jüngste Teilnehmer der gesamten Tour bin und die vier Damen hatten schon so den einen oder anderen Spruch auf Lager. Aber irgendwo muß ja auch das Sprichwort „je oller desto doller“ hergkommen. Naja egal, es war auf jeden Fall lustig mit ihnen.
Mit dem Taxi ging es dann zum Museum, wo eine bestimmt 200m lange Menschenschlange vor dem Eingang stand. Auf der anderen Seite des Museums sah es bei dem anderen Eingang ähnlich aus. Gruß an dieser Stelle an das VISITATE-Team.



Auf langes Anstehen hatten wir keine Lust und haben als neues Ziel „The Bund“ festgelegt. Nach anfänglichen Orientierungproblemen ging es dann auch in die richtige Richtung. Unterwegs sind wir u.a. durch die Nanjing Straße gelaufen, eine große Einkaufsstraße mit unzähligen Geschäften und noch viel mehr Leuten.

Nanjing Straße

Radisson Blu Hotel Shanghai

Nach ein paar weiteren hundert Metern haben wir dann „The Bund“ erreicht, einer längeren Uferpromenade entlang des Huangpu Flusses mit einer beeindruckenden Skyline.

Walli

ich war auch da

Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir dann noch an dieser Parkanlage vorbei, die mir persönlich ganz gut gefallen hat, aber leider eine von wenigen ist (wobei ich nur einen sehr kleinen Teil der Stadt bisher gesehen habe).

Nach ein paar weiteren Kilometern zu Fuß erreichten wir weder Hotel, von wo aus um 1600 eine erste kurze Tesfahrt in der Gruppe gemacht wurde. Es haben nicht alle dran teilgenommen aber es waren bestimmt 25 Radfahrer unterwegs. Erfreulicherweise kam es auf der kleinen Runde im Shanghaier Verkehr zu keinerlei Unfällen. Bisher habe ich auch noch keinen einzigen Unfall gesehen, was wohl daran liegt, daß hier nahezu jeder hupt, wenn er irgendwo herfährt und die Geschwindigkeit insgesamt relativ niedrig ist.

20130920

Am Abend ging es dann noch mit einer Gruppe von 8 Leuten zum Abendessen. Bisher sind alle, die ich kennengelernt habe (~20, habe den Überblick verloren) sehr freundlich. Für viele von ihnen ist es mindestens die zweite Tour mit TdA und kennen sich schon von früher.
Wie oben schon erwähnt bin ich wohl der jüngste Teilnehmer. Ich schätze mal, daß das Durchschnittsalter so bei 45 vielleicht 50 liegt. Es sind auch nicht wenige dabei, die in Rente sind, aber sowohl körperlich wie auch geistig fit geblieben sind, um so eine Tour machen zu können.
Innerhalb der Gruppe wird englisch gesprochen. Etwa 50% der Teilnehmer sind wohl Kanadier. Der Rest kommt aus USA, Südafrika, Australien, Neuseeland, UK und ein paar anderen Ländern. Aus Deutschland tartet nur noch Michael in Shanghai. Unterwegs werden wohl noch 2-3 weitere Deutsche ein paar Teilabschnitten mit fahren.
Insgesamt haben sich ~40 Radfahrer für die komplette Tour angemeldet. Unterwegs werden ~25 weitere einzelne Teilabschnitte mitfahren.

 

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Bamboo Road veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 20130920 Hahn im Korb

  1. Jens sagt:

    Hi Marco, habe deinen Bericht irgendwie repariert bekommen. Hier in Deutschland wurden die Bilder nicht angezeigt.
    Hast du eigentlich Eintrittskarten für das Shanghai Masters?
    Heute im Halbfinale spielen Xiao Guodong gegen Michael Holt und Barry Hawkins gegen Ding Junhui. 😉

Schreibe einen Kommentar