20150912 Donauwörth – Hesselberg – Dürrenberg – Weissenburg

Sonnenaufgang. Zeit zum aktiv werden. Quasi mit Aufbruch hat es leicht angefangen zu Nieseln. Hat dann immer mal wieder aufgehört und wieder angefangen, bis um 11 die Sonne rauskam und ich von da an mit dem Schwitzen nicht mehr aufhören konnte. Insgesamt passte das Wetter aber mal wieder und der Südwind hat mich zunächst auch gut angeschoben.

IMGP7778Burg Harburg.

IMGP7780Alte Brücke über die Wörnitz in Harburg. Die erste Hälfte des Tages bin ich der Romantischen Straße gefolgt.

IMGP7781Hier sind bestimmt auch ein paar Kopflose „rumgelaufen“

IMGP7782Und hier der eigentliche Richtplatz.

IMGP7783Die St. Georgs Kirche, „David“ genannt, in Nördlingen. Schönes beschauliches Städtchen mit Mittelalterlichen Stadtkern.

IMGP7787

IMGP7789

IMGP7793Schloß Wallerstein.

IMGP7795Kloster Maihingen.

IMGP7797Kirche im Dorf lassen. Jedes noch so kleine Dorf hat hier eine, meist recht schöne Kirche.

IMGP7804Mäh-Maschinen.

IMGP7805Evtl. Blick auf den Hasselberg. So genau kann ich das nicht sagen.

IMGP7808Tordurchfahrt in Wörnitzhofen. Kurz vorher habe ich die Romantische Straße verlassen und bin auf den Deutschen Limesradweg gewechselt.

IMGP7809Ankunft auf dem Hesselberg. Das ist dieser kleine Zacken im Profil. Mittags um eins auf der Südseite war’s ziemlich warm. Mit 689hm der höchste Berg des Fränkisches Keuper-Lias-Land.

IMGP7814Den Südwind haben andere auch genutzt. Ebenfalls vom Hesselberg aus.

IMGP7819eine weitere Kirche

IMGP7822Der Dürrenberg (656hm) war recht unspektakulär. Oben vermutlich eine verlassene Kaserne und keinerlei Hinweis auf den höchsten Berg der Fränkischen Alb.

IMGP7823Ein paar Meter weiter der Gelber Berg, von dem man bestimmt eine gute Aussicht hat. Im Gegensatz zu zwei Mountainbikern habe ich mir den Weg gespart.

IMGP7825Nachbau eines römischen Brunnens in Weißenburg.

IMGP7826Mauerreste eines Gebäudes.

IMGP7831Innere Stadtmauer in Weißenburg.

IMGP7836Kleiner aber feiner Campingplatz mit See am Rande von Weißenburg.

IMGP7837„Darf ich mich kurz vorstellen?! Mein Name ist Nakamura. Laut meinem Geburtsetikett bin ich in Heilbronn geboren worden. Von dort hat mich ein Bote nach Gundelfingen an der Donau gebracht, wo mich gestern ein Radwanderer erstanden hat. Eigentlich passe ich mich ja besser den weibliche Rundungen an, aber es wird wohl auch so gehen. Meine Stärken liegen bei Temperaturn so zwischen 15 und 25°C und bei windigen Verhältnissen. In Kombination mit den Zwillingen Aerm und Ling einfach umschlagbar. Auf das es viele gemeinsame Radkilometer werden mögen.“

IMGP780320150912

Dieser Beitrag wurde unter Mittelgebirge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar